JAN RICHTERS 2017-06-29T09:42:00+00:00

JAN RICHTERS

Geschäftsführer

Seine Laufbahn begann zeitgleich zu seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in den Finanzabteilungen verschiedener Unternehmen in den Bereichen Filmproduktion und Filmverleih/Lizenzhandel. Es folgten Auslandstätigkeiten in den Bereichen Controlling und Finanzen auf den Philippinen und – nach dem erfolgreichen Abschluß des Studiums zum Diplomkaufmann – bei dem Independent Feature Film Market in New York.

Zurück in Deutschland übernahm Jan Richters bei der deutschen Niederlassung der belgischen D&D Gruppe die Leitung des Finanzbereichs, bevor er zu ITV STUDIOS Germany wechselte.

Dort war Jan Richters ein Mann der (fast) ersten Stunde. Seit 2001 steht er als CFO (Chief Financial Officer) an der Spitze der Firmenfinanzabteilung. Seit 2008 ist Jan Richters darüber hinaus als geschäftsführender Finanzvorstand der ITV Studios Germany Holding GmbH tätig.

Viele Jahre war Jan Richters ehrenamtlich im Board für die international agierende FRAPA (Format Recognition and Protection Association) und in weiteren Organisationen tätig. Seit 2016 lehrt Jan Richters an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Rechnungswesen & Controlling im Rahmen des Masterstudiengangs Film-und Fernsehproduktion.

Als Co-Geschäftsführer unterstützt er die Imago TV in wirtschaftlich-strategischen Angelegenheiten seit 2012.