Mario Barth an Bord: Imago TV gründet neue Tochterfirmen

 

Quelle : DWDL von Thomas Lückerath || 11.12.2019

Imago TV-Gründerin Andrea Schönhuber und Meikel Giersemehl, bislang Executiver Producer bei RTL, gründen die Produktionsfirma MoveMe GmbH. Das Unternehmen will auf bekannte TV-Köpfe setzen und hat bereits Mario Barth als Partner gewonnen.

Zwei langjährige Geschäftspartner machen bei der neuen Kölner Produktionsfirma MoveMe gemeinsame Sache. „Ich freue mich sehr, dass die Imago TV nach ihrem 20-jährigen Bestehen mit der MoveMe GmbH eine Tochter bekommt, die vor allem mit bekannten TV-Köpfen arbeitet und somit eine sinnvolle Ergänzung zum Kerngeschäft der Imago TV sein wird“, sagt Andrea Schönhuber über das Unternehmen, das sie zusammen mit Meikel Giersemehl, bisher Executive Producer bei RTL, gründet. Imago TV (gehört zu 80 Prozent ITV Studios Germany) ist vorrangig im Dokutainment zuhause.

„Nach einer wahnsinnig spannenden und schönen Zeit bei RTL, freue ich mich auf den Neustart mit Andrea und ihrem Team. RTL bleibt mir dazu durch neue Produktionen erhalten, was will man mehr“, sagt Giersemehl. Das Duo kennt sich seit vielen Jahren, gewann 2008 gemeinsam den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Reality für „Die Ausreißer – der Weg zurück“. Doch die Beiden bleiben nicht allein: Die Strategie bei der MoveMe GmbH auf prominente Köpfe zu setzen, wird vom Start weg umgesetzt. Das Unternehmen ist neuer TV-Produktionspartner von Mario Barth. Gemeinsam mit dem Comedian hat die Kölner Produktionsfirma in diesen Tagen die Hauptstadt Helden Productions GmbH gegründet, die künftig die RTL-Formate „Mario Barth deckt auf“ und „Mario Barth räumt auf“ produziert sowie Heimat neuer Formatentwicklungen um Mario Barth sein wird. 2016 hatte Barth dafür eigentlich die Punchline Production GmbH gegründet, auch damals mit einer ehemaligen RTL-Producerin, Nadine Rapputan. Punchline Productions soll nach DWDL.de-Informationen abgewickelt werden.

Neben der Partnerschaft mit Mario Barth ist die MoveMe GmbH auch bereits in der Produktion einer neuen täglichen Studio-Show für RTL. Ein Sender, der Giersemehl gut vertraut ist. Er verantwortete dort über 15 Jahre lang eine Vielzahl von Comedy-Sendungen, Primetime-Shows und Daytime-Formaten. „Meikel Giersemehl ist ein hoch professioneller Executive Producer, der für RTL in nahezu allen Genres erfolgreiche Programme verantwortet und so den Sender über viele Jahre stark geprägt hat. Umso erfreulicher, dass Meikel als Produzent künftig einige Programme für RTL herstellen wird“, sagt Markus Küttner, Leiter Unterhaltung bei dem Kölner Sender, über den Kollegen, der die Seiten wechselt. Giersemehls neue Geschäftspartnerin Andrea Schönhuber war mit ihrem Team von Imago TV zweimal für den Grimme Preis und zweimal für Rose D’Or nominiert und hat 2018 für die ZDF-Kinderserie „Berlin und Wir“ den International Emmy für ausgezeichnetes Kinderfernsehen in der Kategorie Kids Factual erhalten.

2019-12-11T17:07:12+00:00