Adaption des erfolgreichen Factual Entertainment-Formats startet am 8. August in den Niederlanden

Berlin, 12. Juli 2022 – Seit 2015 ist “Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?” bei VOX im Programm. Mit Marktanteilen von zuletzt bis zu 10,7 Prozent (E14-49; Folge vom 23.05.22) hat sich das Factual Entertainment-Format fest im Nachmittagsprogramm des Kölner Senders etabliert und wurde 2016 sogar für den Grimme Preis nominiert. Jetzt bekommt die Eigenentwicklung von Imago TV einen Ableger im Nachbarland: “Hoe gaat dat bij jullie thuis?” wird von ITV Studios Netherlands produziert und ab dem 8. August 2022 von EO auf dem niederländischen Fernsehsender NPO1 ausgestrahlt.

Katja Klüting-Riße, Executive Producer bei Imago TV: “Mit ‘Mein Kind, dein Kind’ sind wir mittlerweile in der zehnten Staffel angekommen und blicken auf sieben spannende Jahre zurück, in denen wir über 1.500 Familien bei der Erziehung über die Schulter geschaut haben. Das Thema verliert dabei nicht an Aktualität, denn Erziehung ist nicht einfach und vor allem nie gleich. Für uns ist das Format ein echtes Herzensprojekt, auf das wir sehr stolz sind. Umso mehr freut es uns, dass sich bald auch die niederländischen Fernsehzuschauer*innen daran erfreuen dürfen.”

In “Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?” (montags bis freitags um 14 Uhr bei VOX) besuchen sich zwei unterschiedliche Mütter (oder Väter) gegenseitig jeweils einen Tag und nehmen das Familienleben und die Erziehung der anderen unter die Lupe: Was geht gar nicht und was kann man voneinander lernen? Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von ganz durchschnittlichen Zuschauer*innen, die einen Querschnitt aus unserer Gesellschaft abbilden und immer wieder auftreten: zum Beispiel eine Familie mit Kind, ein schwules Paar, ein Großelternpaar, zwei befreundete Mütter oder drei arabische Cousinen. Dieses Konzept wird auch in der niederländischen Version im Mittelpunkt stehen.

International wird das Format von ITV Studios vertrieben.

Über Imago TV

Imago TV steht für Menschen und Geschichten, die berühren, unterhalten und informieren. Für Erfolgssendungen wie „Mein Kind, Dein Kind“ (VOX) oder „Mein Zuhause richtig schön – Der Eva Brenner Plan“ (ZDF), für Innovationen wie das Jugendprogramm „Berlin und wir!“ (KiKA/ZDFtivi) oder für informative und unterhaltsame Dokus wie „Trennungskinder – Wenn Eltern auseinander gehen“ (ZDFneo), „Der Rhein Ruhr Ripper Frank Gust – Das Leben eines Serienmörders“ (RTL+), „Amoklauf München – Eine Stadt in Angst“ (RTL+). Auch bei Formaten wie „Unser Gartenglück“ (WDR), „Sextape“ (TLC) und „Die Schnäppchenhäuser“ (RTLZWEI) gilt: Imago TV setzt auf Inhalte, die authentisch sind, nah am Menschen und gute Geschichten erzählen.

Pressekontakt

ITV Studios Germany
Lukas Jahn | Communications Manager Digital
Telefon: 0221 – 49 20 48 332
E-Mail: presse@itvstudios.de